Neues aus dem Stadtjugendring

Im November findet erneut das Barcamp der Jugendverbände in Leipzig statt. Unter dem Motto "reSTART" wollen wir gemeinsam den Blick nach vorne richten und den neuen Schwung der Jugendverbandsarbeit nutzen.

mehr

Mit den ersten bunten Blättern dieses Jahres können wir auf einen Sommer mit vielen bunten Erlebnissen zurückblicken. Hygiene-Konzepte und die 3G Regel ermöglichten verschiedene Sommerfahten und Entdeckungstouren. Es gibt zudem...

mehr

Kinder und Jugendliche haben am 17. September bei der U18-Bundestagswahl deutlich gemacht, wie aus ihrer Sicht der Bundestag aussehen soll. In Leipzig haben in 57 Wahllokalen knapp 2.200 Kinder und Jugendliche ihre Stimme...

mehr

Wir freuen uns euch heute unser Wahlportal zur Bundestagswahl 2021 für junge Wähler*innen vorstellen zu dürfen. Schaut rein, informiert euch und sagt es weiter!

mehr

Ende Mai und Anfang Juli fand unsere Juleica-Schulung statt – 20 junge, engagierte Menschen kamen zusammen, um an zwei Wochenenden ihre Jugendleiter*incard zu erwerben. Dank sinkender Inzidenzzahlen und der Möglichkeit,...

mehr

Auf unserer Vollversammlung am 06.07.2021 kamen zum ersten Mal wieder die Delegierten aus unseren 40 Mitgliedsverbänden und -vereinen physisch zusammen. Als Gast in der Kulturfabrik WERK 2 gab es viel Platz zum Austausch, für die...

mehr

Heute vor 31 Jahren haben sich die 13 Gründungsmitglieder zum Dachverband der Kinder- und Jugendarbeit in Leipzig zusammengeschlossen. Heute zählen wir 40 Mitglieder, bestehend aus Jugendverbänden, Jugendvereinen und...

mehr

Heute möchten wir für das Thema Inklusion sensibilisieren und haben den vierten Teil unserer DOKUMENTE-Reihe dem Thema „Inklusive Jugendverbandsarbeit“ gewidmet.

mehr

Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) setzt seine Kampagne zur Wahlaltersenkung fort. Unterstützung findet er dabei von Influenzer*innen, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft.

mehr

Das digitale Barcamp der Jugendverbände am 27.02.2021 war ein voller Erfolg. Über 37 junge Menschen haben an dem neuen Format teilgenommen, sich ausgetauscht und spannende Themen diskutiert.

mehr