Einfache Sprache
Wer sind wir und was machen wir?
Wir sind eine Sammel-Stelle für Leipziger Jugendverbandsarbeit und Jugendarbeit.
In der Jugendarbeit und der Jugendverbandsarbeit machen Menschen Angebote für Kinder und Jugendliche. Dabei setzen sie sich für die Ideen und Wünsche von Kindern und Jugendlichen ein. Wir im Stadtjugendring reden darüber mit Politiker*innen. Damit die die jungen Menschen besser verstehen.
Wir haben über 40 Mitglieder. Die sind sehr verschieden. Alle arbeiten mit Kindern und Jugendlichen zusammen.
In der Jugendverbandsarbeit beschäftigen sie sich mit unterschiedlichen Sachen. Zum Beispiel:
Pfadfinden
Sport
Medien
Politik
Umwelt
Leben retten
In der Jugendarbeit gibt es zum Beispiel Jugendclubs. Dort können junge Menschen ihre Freizeit verbringen. Oft sind andere Jugendliche da. Gemeinsam kann Tischtennis oder Billard gespielt werden.
Wir unterstützen unsere Mitglieder, wenn sie Hilfe brauchen. Wir bieten Treffen für sie an, wo sie miteinander reden und sich helfen können.
Viele Menschen arbeiten ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen. Das heißt sie arbeiten in ihrer Freizeit. Ohne dafür Geld zu bekommen. Zum Beispiel betreuen sie Kinder und Jugendliche in ihren Ferien. Um das gut machen zu können, brauchen sie spezielles Wissen. Das können sie bei der Jugend-Leiter*innen-Card-Ausbildung (JULEICA) lernen. Im Stadtjugendring kann man diese Ausbildung machen. Die gilt für ganz Deutschland. Das Ehrenamt ist für uns sehr wichtig. Wir möchten Ehrenamtlichen besonders gut helfen.
Viele Menschen sollen von der Arbeit für junge Menschen erfahren. Das wünschen wir uns. Deswegen sprechen wir darüber in den Medien. Zum Beispiel in Zeitungen oder im Internet. Oder wir schreiben Texte, die für Kinder und Jugendliche wichtig sind.
Wir sind auch in der Politik aktiv. Zum Beispiel im Jugend-Hilfe-Ausschuss. Dort sprechen wir mit Politiker*innen, dem Jugendamt und Sozialarbeiter*innen. Wir überlegen dort, wofür genau in Leipzig Geld für Kinder und Jugendliche ausgegeben wird.