Übersicht unserer Mitglieder
Die Adventjugend der Siebenten-Tags-Adventisten Leipzig ist ein bunt gemischter christlicher Jugendverband. Wir richten uns an junge Menschen im Alter von 14 bis 28 Jahren und treffen uns mindestens einmal wöchentlich, um Musik zu machen, zu quatschen, sportlich aktiv zu werden, gemeinsam zu essen und uns im Glauben verbunden zu fühlen. Uns sind nicht nur Gemeinschaft und Spaß wichtig, wir wollen auch gemeinsam Gott näher kennenlernen. Jedes Jahr organisieren wir als Jugend z.B. die Jugendaufnahme und den „Langen Abend“.
Ansprechperson: Christian Dressel
Die Arbeiter-Samariter-Jugend Leipzig ist der Jugendverband der Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation Arbeiter-Samariter-Bund. Bei uns hast du die Möglichkeit, dich für eine gute Sache zu engagieren. Wir helfen anderen, haben gemeinsam Spaß an Action oder spannenden Themen. Der Sport kommt natürlich auch nicht zu kurz: Ob Rad- oder Kanutour, Tischtennis oder Klettern – das entscheiden wir gemeinsam. In der ASJ wirst du in den Grundlagen der Ersten Hilfe ausgebildet, lernst Fahrzeuge und Geräte des Katastrophenschutzes kennen und kannst unsere „Kuscheltierklinik“ mitbetreuen.
Ansprechperson: Adrian Ernst
Die BBW-Leipzig-Gruppe betreibt soziale Einrichtungen und Dienstleistungsbereiche die Maßnahmen und Projekte realisieren und Trägerschaften übernehmen.
Zur Unternehmensgruppe gehören die Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH mit den Gesellschaftern Stadt Leipzig, Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V. und Paulinenpflege Winnenden e.V. sowie die Tochterunternehmen Diakonische Leipziger gGmbH, Diakonische Unternehmensdienste gGmbH und PHILIPPUS Leipzig gGmbH.
Die BBW-Leipzig-Gruppe betreibt die Geschäftsbereiche Jugend- und Erziehungshilfeverbund, Kindertagesstätten, Schulische Bildung, Berufsbildungswerk, Diakonie am Thonberg sowie Inklusionsbetriebe.
Die BBW-Leipzig-Gruppe gehört zum Verbund der Diakonie.
Ansprechperson: Tobias Schmidt
Der Bildungsverein Parcours e.V. führt vielfältige Projekte der politischen Jugendbildung durch. Mit unseren Bildungsangeboten möchten wir insbesondere schulische Träger bei der Erziehung zur Mündigkeit und der Förderung von selbstbewusstem und eigenständigem Denken unterstützen. Neben den klassischen eintägigen Workshopformaten bieten wir auch längerfristige Projekte zu Themen der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit oder im Bereich der politisch-historischen Bildung sowie zu Gedenk- und Erinnerungskultur an.
Ansprechperson: Johannes Hohaus
Der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. – Stamm Bankiva ist ein Pfadfinderstamm in Leipzig Mockau. Wir sind ein bunter Haufen Pfadfinder*innen und Nicht-Pfadfinder*innen aus ganz Deutschland, die für Kinder und Jugendliche aus Leipzig das Abenteuer Pfadfinden anbieten.
Jede Woche treffen sich verschiedene Altersgruppen, um altersgerecht und selbstorganisert Aktionen, Ausflüge und Erlebnisse zu planen und zu realisieren. Jede*r kann mitmachen und viel über sich und das Leben in der Gemeinschaft lernen. Wir sind gleich und doch verschieden, denn uns ist wichtig, dass Unterschiede anerkannt und toleriert werden. Jede*r kann was, was der/die andere nicht kann. Und das wollen wir fordern und fördern.
Dabei ist uns Diversität wichtig aber wurscht, welcher Nationalität, Hautfarbe oder sozialer Herkunft unserer Mitglieder sind.
Der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. – Stamm LEO ist ein Pfadfinderstamm aus dem Leipziger Westen. Einmal wöchentlich bieten wir Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche der verschiedensten Altersstufen an. Mit Ansätzen der Erlebnis- und Demokratiepädagogik wachsen wir in der Gruppe zusammen, gehen gemeinsam auf Fahrt und veranstalten regelmäßige Zeltlager. Wir wollen unterwegs sein und herausfinden, was hinter unserem eigenen Tellerrand noch so kommen mag. Bei uns kannst du hautnah erleben, was es heißt Pfadfinder*in zu sein: Alle bringen sich bei uns nach ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten ein.
Ansprechpartner*in: Lisa-Marie Karthaus Tel.: auf Anfrage
Die BUNDjugend ist die Jugendorganisation des BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. Wir setzen uns regional und überregional für die Belange von Mensch, Natur und Umwelt ein. Neben Demonstrationen und Öffentlichkeitsarbeit beinhaltet dies vor allem umweltpolitische Bildungsarbeit. Wir stärken in regelmäßigen themenbezogenen Veranstaltungen das Natur- und Konsumbewusstsein und zeigen, wie jede*r Einzelne durch kleine Taten etwas für die Umwelt tun kann. Dabei wollen wir gerade jungen Menschen einen Raum geben, ihr Engagement und ihre Ideen hin zu einer nachhaltigeren Gesellschaft einzubringen.
Der Christliche Verein junger Menschen in Leipzig richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus der Perspektive eines christlichen Werte- und Weltbilds und den spirituellen Erfahrungen und Überzeugungen einzelner Menschen im CVJM. Wir geben Kindern und Jugendlichen Orientierung und bieten ihnen Herausforderungen, an denen sie wachsen können, damit sie stark, selbstbewusst und selbstbestimmt ihr Leben gestalten können! Unsere regelmäßigen Angebote sind ein Jugendtreff, mobile Jugendarbeit im Stadtteil, geschlechtssensible Gruppen, Schulsozialarbeit an einer Ober- und zwei Grundschulen sowie diverse verbandliche Gruppen, u.a. Indiaca, Jugger und zwei Tanzgruppen.
Ansprechperson: Danilo Hutt, Dorit Roth
Der Columbus Junior e.V. ist gemeinnützig, selbstlos tätig sowie parteipolitisch unabhängig. Mit unseren Projekten stehen wir für die individuelle Förderung und soziale Integration von jungen Menschen ein. Auf der Grundlage eines humanistischen Menschenbildes bieten wir Kindern und Jugendlichen Raum für Ihre Selbstfindung und Selbstverwirklichung. Eines unserer wichtigsten Ziele ist es, benachteiligte junge Menschen zur gleichberechtigten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu befähigen. Lebenslagen von Kindern- und Jugendlichen aus sozialschwachen Familien, von Förderschüler*innen, Menschen mit Behinderungen und arbeitslosen Jugendlichen weden berücksichtigt. Weitere Themenschwerpunkte unserer Projektarbeit liegen in den Bereichen Natur und Umwelt.
Ansprechperson: Jamila Bauer
Die DGB-Jugend Leipzig ist der Dachverband der Gewerkschaftsjugenden in Leipzig. Jede und jeder hat die Möglichkeit, sich in den Ausschüssen und Aktions- oder Projektgruppen an der Arbeit der verschiedenen Gewerkschaftsjugenden zu beteiligen. Wir beschäftigen uns mit allen Fragen, die sich aus dem Arbeitsleben und der Gesellschaft ergeben. Als DGB-Jugend setzen wir uns für gute Ausbildungs-, Arbeits- und Lebensbedingungen junger Menschen ein. Wir zeigen klar Kante gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Rassismus in jeglicher Form. Außerdem betreiben wir politische Bildungsarbeit in Berufsschulen und veranstalten Seminare und Workshops.
Ansprechperson: Nicole Wagner
Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg – Stamm Tilia ist ein 2016 gegründeter Pfadfinderstamm in Leipzig. Bei uns können Kinder und Jugendliche viele Abenteuer erleben: mit Freund*innen Spaß haben, in der Natur unterwegs sein, Neues entdecken und ausprobieren, gemeinsam in der Gruppe Projekte umsetzen. Die Kinder und Jugendlichen treffen sich in wöchentlichen Gruppenstunden, im Sommer fahren wir gemeinsam auf Zeltlager. Unser Verständnis für die Welt beruht auf den Grundsätzen des christlichen Glaubens sowie den Überzeugungen unserer Mitglieder.
Der Eine Welt e.V. Leipzig, im Oktober 1990 aus kirchlichem Engagement hervorgegangen, ist inzwischen als gemeinnütziger Träger der Jugendarbeit auch überregional unterwegs. Seine Aktivitäten schließen Schulungsangebote, internationale Maßnahmen, Freiwilligenaktivitäten, Begegnungen und Sommercamps, besonders in Verbindung mit Fairtrade und den SDGs, mit ein. Wesentliche Bestandteile dieser Formate sind entwicklungspolitische Teilhabe, demokratische Partizipation, ökologisches Handeln, interkulturelle Arbeit, besonders über globale Lerninhalte, ganz im Sinne einer umfassenden Bildung mit nachhaltigen Entwicklungszielen.
Ansprechperson: Sebastian Hundt
Der EC Leipzig ist ein evangelischer Kinder- und Jugendverband und vor allem im Leipziger Osten aktiv. Jede Woche finden bei uns verschiedene Aktivitäten und Gruppentreffen statt, z.B. Jugendkreis, Teenkreis, Kidstreff, Hausaufgaben- und Nachbarschaftshilfe. Aus unserem gemeinsamen Glauben heraus wollen wir unsere Besucher*innen und Mitglieder in ihrer persönlichen Entwicklung und im ehrenamtlichen Engagement bestärken und in Leipzig und ganz besonders für unseren Stadtteil aktiv sein.
Ansprechperson: Julian Schröder Tel.: auf Anfrage
Die Evangelisch-methodistische Jugend in Leipzig ist der Jugendverband der Gemeinden der Evangelisch-methodistischen Kirche. Wir bieten einen offenen Jugendtreff für die Altersgruppe von 14 bis 26 Jahren in der Bethesdakirche an. Wir sind regelmäßig zusammen und beschäftigen uns mit aktuellen und christlichen Themen. Musikalische und thematische Projekte werden als Highlights in die Jahresplanung aufgenommen. Begegnungen mit verschiedenen Generationen sind uns sehr wichtig. In der Kreuzkirche entsteht gerade eine Teeniearbeit mit verschiedenen Angeboten.
Ansprechperson: Katrin Bonitz
Die Evangelisch Reformierte Jugend ist der Jugendverband der Evangelisch Reformierten Kirche zu Leipzig. Wir laden alle Jugendlichen ein, an den Treffen und Veranstaltungen der Jungen Gemeinde teilzunehmen – unabhängig davon, ob eine Zugehörigkeit zu einer Kirche oder religiösen Gemeinschaft besteht. Wir treffen uns jeden Freitagabend. Auf dem Programm stehen Lektüre-, Film-, Themen- und Kochabende. Auch aktuelle gesellschaftspolitische und soziale Themen und Lebensfragen und Werte der Jugendlichen werden besprochen und diskutiert. Gemeinsam organisieren wir zudem Wochenend- und Ferienfreizeiten.
Ansprechperson: Pastorin Elke Buksch
Die Evangelische Jugend Leipzig ist der größte konfessionelle Jugendverband in Leipzig. Im ganzen Stadtgebiet Leipzig bieten wir Jugendgruppenstunden an und organisieren in den Ferien verschiedenste Freizeiten von Groß-Camp bis Sommerfreizeit. Unser zentraler Treffpunkt ist die Jugendkirche PAX. Hier können Jugendliche sich intensiv mit ihren Begabungen und Vorstellungen einbringen, werden gefördert, gefordert und begleitet. Mit verschiedenen Teams (Band, Technik, Moderation, Inhalt etc.) werden Veranstaltungen wie Gottesdienste, Theaterprojekte und Poetry-Slams vorbereitet und durchgeführt. Wir machen uns stark für politische und soziale Bildung.
Ansprechperson: Tobias Graupner
Die Gesellschaft zur Förderung außerschulischer Projekte e.V. ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und seit vielen Jahren in der Jugendarbeit in Leipzig aktiv. Wir bereiten Kinder- und Jugendfreizeiten für Teilnehmer*innen von sieben bis 17 Jahren vor und setzen sie gemeinsam um. Unser Ansatz hierbei: Pädagogisch betreute Ferienlager und Jugend-Camps sind eine wunderbare Möglichkeit für tolle Erlebnisse außerhalb von Elternhaus und Schule. Ohne Leistungsdruck und Konsumzwang können Gemeinschaft und Verantwortungsgefühl erlebt und mitgestaltet werden. Mehr als anderswo entstehen dort neue Freundschaften.
Ansprechperson: René Reuter
Das Haus der sozialen Vielfalt e.V. (Haus SoVi) will das Miteinander von migrantisch-muslimischer Community und Mehrheitsbevölkerung fördern und insbesondere migrantisch-muslimischen Jugendlichen Wege der Teilhabe am sozialen, kulturellen und politischen Leben aufzeigen. Dafür schaffen wir Begegnungsräume, entwickeln Angebote der politischen Bildung und Demokratieförderung und tragen zum Abbau gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit bei. Unsere Arbeitsweise profitiert von einem interkulturellen Team, das aufgrund der eignen Biografie Chancen und Herausforderungen der Mehrkulturalität bestens kennt und somit auch leichteren Zugang zur migrantisch-muslimischen Community herstellen kann.
Das Kinder- und Jugendcafé „Die Brücke“ ist ein offener Treff in Paunsdorf. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs bis 27 Jahren können unseren Treff besuchen und aktiv ihre Freizeit gestalten. Dafür bieten wir diverse Indoor- sowie Outdoorspiele wie Tischtennis, Billard, Kicker, Brett- und Kartenspiele an sowie eine große Außenfläche zum Fußball, Volleyball und Basketball spielen. Bei uns kannst du dich außerdem in der Näh-, Holz- und Musikwerkstatt ausprobieren und deine Fähigkeiten erweitern. Gleichzeitig haben die Sozialarbeiter*innen immer ein offenes Ohr für jegliche Anliegen.
Ansprechperson: Maria Wiebicke
Die HEIZHAUS gGmbH (vormals Urban Souls e.V.) widmet sich seit 2002 umfangreich der Arbeit für und mit jungen Menschen. In Grünau betreiben wir das Soziokulturzentrum HEIZHAUS mit täglichen Angeboten im Bereich der Szenekultur (Skateboarding, BMX etc.)), des Urbanen Tanz, Kunst (Graffiti), Musik (Rap, Production, DJing etc.), der Medienarbeit sowie der Offene Kinder- und Jugendarbeit.
Weitere Projekte sind die Mehrgenerationentreffs NEBENAN (Grünau) & MITTENDRIN (Leutzsch) sowie das Seniorenbüro ZeitRaum (Großzschocher), das „Offenes Atelier Grünau“, das „Careleaver-Kollektiv-Leipzig“ und das Projekt „Zukunftsträger Leipzig“, welches sich der Thematik Übergang Schule-Beruf widmet. In der postmigrantischen Arbeit ist der Verein mit dem Projekt „Perspectives“ in Leipzig und mit dem Projekt „KOMET“ sachsenweit aktiv. Unser Team besteht aus 32 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und über 100 Honorarkräften sowie Ehrenamtlichen. Jährlich erreichen wir über 60.000 Menschen mit unseren Angeboten.
Das INSPIRATA Zentrum für mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung e.V. ist ein kleines Science Center in Leipzig. Am Standort „Alte Messe“ wollen wir bei Interessierten – vor allem Kindern und Jugendlichen – durch spannende und anschauliche Angebote das Interesse an MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) wecken. Wir haben 200+ Exponate zum Erleben, Staunen und Experimentieren sowie außerschulischen Bildungsangebote wie Führungen, pädagogische Tage, Workshops, und AGs. Neben Vorschul-, Schul- und Hortgruppen kannst auch du unsere Ausstellung an Samstagen und zu den Ferienöffnungen erkunden oder (d)einen Kindergeburtstag hier feiern. Komm vorbei - wir freuen uns auf dich!
Der Internationale Bund (IB) ist mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Sein Leitsatz lautet „Menschsein stärken“. Die IB Mitte gGmbH für Bildung und soziale Dienste (IB Mitte gGmbH) ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft des eingetragenen Vereins und beschäftigt in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mehr als 2.300 Mitarbeiter*innen. In Sachsen ist der IB seit 1990 in der „Region Sachsen Nord“ mit Angeboten und Einrichtungen in der Stadt Leipzig, den Landkreisen Leipzig, Nordsachsen und Mittelsachsen aktiv.
Ansprechperson: Tobias Gen
Die Johanniter-Jugend Leipzig ist der Jugendverband der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und ein christlicher Jugendverband. Der christliche Gedanke der Nächstenliebe zieht sich wie ein roter Faden nicht nur durch unsere Erste-Hilfe-Tätigkeiten, sondern auch durch unsere Fort- und Weiterbildungen, Veranstaltungen und Freizeiten. Im Rahmen von Schulsanitätsdiensten treffen sich bei uns Kinder und Jugendliche. Bei uns lernst du neben vielen anderen aufgeschlossenen und neugierigen Johanniter-Jugendlichen auch viel über Erste-Hilfe, Teamwork und Verantwortung.
Der Jugendbrass Leipzig e.V. ist ein Orchester in dem Amateurmusiker*innen aller Altersgruppen in verschiedenen Ensembles zusammenspielen. Als sinfonisches Blasorchester suchen wir viele Musiker*innen, die bereits ein Blechblas-, Holzblas- oder Schlaginstrument spielen oder Lust haben, es zu erlernen. In verschiedenen Besetzungen umfassen unsere musikalischen Programme dabei Werke der konzertanten und sinfonischen Blasmusik, Titel aus den Genres Rock-, Pop- und Filmmusik, Musical-Melodien, Kammermusik und doch auch Stücke der zünftigen Blasmusik.
Ansprechperson: Jens Aehnelt
Der Jugendclub IUVENTUS e.V. ist ein Jugendclub und Jugendverband, der im Jahr 2001 von einer Initiativgruppe junger Zuwanderer*innen aus den ehemaligen UdSSR-Ländern gegründet wurde. Das Hauptziel des Jugendclubs ist es demokratische Plattform für junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund zwischen 14 und 27 Jahren zu schaffen. Wir leisten einen Beitrag zur Integration von Zugewanderten in Leipzig sowie zum Abbau der Vorurteile und zur Förderung des toleranten Umgangs. Wir machen uns für das Einbeziehen der jungen Menschen mit Behinderung/ Migrationshintergrund stark. Wir versuchen den Prozess der Inklusion und Integration für diese Zielgruppe zu erleichtern.
Ansprechperson: Daria Luchnikova
Der Jugendclub Mölkau ist ein Offener Freizeittreff, in dem ihr eure Freizeit nach euren eigenen Vorstellungen gestalten könnt. Dafür stehen euch Tischtennis, Kicker & mehr, unsere Werkstatt sowie unser Fitnessraum, der Beachplatz und der Garten zur Verfügung. In unserem Multimedia- und Musikraum könnt ihr z.B. eigene Nachrichten- oder Radiosendungen aufnehmen, Beats bauen und euch am Schlagzeug austoben. Wöchentlich wechselnde Angebote, Projektwochen, ein Ferienprogramm und Ausflüge warten auf dich! Unsere Mitarbeiter*innen stehen dir als Ansprechpartner*innen jederzeit zur Verfügung und unterstützen dich bei Problemen, Projektideen und bei den Hausaufgaben.
Ansprechperson: Clemens Reinmann
Die Jugendpresse Sachsen e.V. ist ein Jugendverband mit dem Themenschwerpunkt Medienarbeit. Bei uns haben sich Schülerzeitungsredakteur*innen und -redaktionen, Jugendmedienorganisationen, Volontär*innen, Medien-Praktikant*innen, Studierende und junge Journalist*innen sowie Nachwuchsautor*innen zusammengeschlossen. Als Interessenvertretung von medienbegeisterten jungen Menschen in Sachsen organisieren und veranstalten wir Seminare und Workshops rund um die Themenkomplexe Medien machen und Medien verstehen sowie seit neustem Digitale Medienkompetenz. Zudem veranstalten wir in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Kultusministerium jährlich den Sächsischen Jugendjournalismuspreis. Auch der Jugendpresseausweis kann bei uns beantragt werden, um die Arbeit von Nachwuchs-Journalist*innen zu fördern.
Das Jugendrotkreuz Leipzig-Stadt ist der Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Bei uns treffen sich Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren in wöchentlichen Gruppenstunden und werden spielerisch an die Grundlagen der Ersten Hilfe herangeführt. Die Jugendrotkreuzler:innen setzen sich nicht nur für andere Menschen ein, sondern beschäftigen sich auch mit Themen wie Gesundheit, Umwelt, Frieden und Völkerverständigung. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes – Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität – sind die zentrale Grundlage für unsere Arbeit.
Ansprechperson: Christine Claus
Die Katholische Jugend Leipzig ist der Jugendverband des Dekanats Leipzig, bestehend aus verschiedenen Gruppen, AGs und Kreisen. Kirchliche Jugendarbeit will Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer Beziehung zu sich selbst, zu anderen Menschen und zu Gott begleiten und fördern. Im Zentrum unseres Gruppenlebens stehen wöchentliche Treffen und Jugendabende für Jugendliche ab 14 Jahren sowie Dekanatsveranstaltungen. Die Anliegen und Aktionen kreisen oft um lebensphilosophische, politische, gesellschaftliche und religiöse Fragen. Außerdem organisieren wir Ferienfahrten und Ferienmaßnahmen.
Ansprechperson: Stefan Plattner
Das KIJU ist ein Offener Freizeittreff in Grünau. „Offener Treff“ mit vielfältigen Sport- & Freizeitangeboten und Offener Küche, Medienangebote mit Computer und Internet. Arbeitsräume: Vielfältig ausgestattete Kreativwerkstatt mit Brennofen, Fitness-und Tanzraum, sowie Musikprobenraum. Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, sowie Junge Erwachsene zu den Themen der Migration, zu queeren Themen und zu Themen der sexuellen Orientierung. Niedrigschwellige Informationsveranstaltungen, Einzelberatungen, so wie Gruppentreffen für junge Menschen. Regelmäßige Angebote, sowie spezielle Tagesangebote finden Sie auf unserer Webseite.
Ansprechperson: Tim Satzenhofer
Die Kinderhilfe Leipzig e.V. ist in verschiedenen internationalen und regionalen Projekten tätig. In Leipzig unterhält sie den Offenen Freizeittreff Kirsche in Schönefeld-Ost. Bei uns haben Kinder und Jugendliche eine Vielzahl an Möglichkeiten, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. So gibt es unter anderem einen Kraftraum, Felder für verschiedene Ballsportarten und regelmäßige Tanzstunden. Wer weniger Lust auf Bewegung hat, kann auch mit seinen Freunden zusammen entspannen, sich bei seinen Hausaufgaben helfen lassen oder an den Mal- und Bastelstunden teilnehmen.
Ansprechperson: Jörg Engler
Die Kindervereinigung Leipzig e.V. ist als Jugendhilfeträger, in Leipzig, im Landkreis Leipzig und im Landkreis Mittelsachsen, in verschiedenen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe tätig. Wir sind Träger von 13 Kindertagesstätten, einem Hort, 28 Kindertagespflegestellen, 13 Offenen Freizeittreffs, der Kulturwerkstatt KAOS, zwei Spielmobilen, einer Fachstelle für Weltanschauungsfragen, von sieben Schulklubs sowie 29 Stellen der Schulsozialarbeit. Der Verein organisiert die Stadtjugendarbeit in Wurzen mit und hält ein Zentrum für internationale Jugendarbeit und non-formale Bildung vor. Die Tochtergesellschaft „KV Toleranz und Inklusion gGmbH“ betreibt eine Einrichtung für Hilfen zur Erziehung.
Der Mütterzentrum e.V. Leipzig setzt sich seit 1990 für Familien in Leipzig ein. Der Verein betreibt unter anderem vier Familienzentren, zwei Kindertagesstätten, eine Kindertagespflegevermittlung sowie das Umweltbildungsprojekt Restlos. Die Vision des Vereins ist es, lebendige Alltagsorte zu schaffen, an denen sich alle Menschen – über Geschlechter- und Generationsgrenzen hinweg – begegnen und „Familie“ leben. Im Offenen Treff, dem Herzstück der Familienzentren, und den zahlreichen Kursangeboten können (werdende) Eltern und Kinder sich kennenlernen, austauschen, informieren, Hilfe holen oder einfach den Alltag gemeinsam verbringen.
Die Netzstelle des Netzwerks für Demokratie und Courage ist der Leipziger Teil des sachsenweiten Vereins Courage – Werkstatt für demokratische Bildungsarbeit e.V. Wir setzen verschiedene Projekte um, welche demokratische Kultur durch Bildung und Beratung stärken. Vor allem machen wir Bildungsarbeit im schulischen Kontext, unter anderem Projekttage für Schüler_innen, Fortbildungsangebote für Lehrkräfte und langfristige Beratungsangebote. Zudem verleiht der Verein an engagierte Schulen den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und begleitet diese.
Weiterhin setzen wir in Leipzig und Umgebung auch Bildungsformate für Ausbildungszentren, Unternehmen und Jugendverbänden, wie die THW-Jugend, um.
Ansprechperson: Elisabeth Fast
Die RAA Leipzig – Verein für interkulturelle Arbeit, Jugendhilfe und Schule e.V. ist eine gemeinnützige Nichtregierungsorganisation. Unsere Mitarbeiterinnen engagieren sich für gelebte Vielfalt, an verschiedensten Standorten in Leipzig: Von umfassender Beratung und Unterstützung für Menschen mit Migrationsbiografie bei der Bewältigung des Alltags in Deutschland und Diskriminierungserfahrungen über kultursensible Sprach- und Integrationsmittlung auf Augenhöhe bis zu sozialpädagogischen Angeboten der Schulsozialarbeit, der sozialen Stadtentwicklung sowie im Rahmen der Projekte der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Dabei kooperieren wir mit Lehrerinnen und Eltern, mit Behörden und anderen freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe, mit Unternehmen und Bildungseinrichtungen.
Die Royal Rangers sind eine christliche Pfadfinderschaft für Kinder und Jugendliche. Wir, Stamm 359, sind seit 2005 in Leipzig aktiv und einer von über 500 Stämmen in Deutschland. Unser Motto „Wir lieben das Abenteuer!“ erlebt ihr in Camps, Spielen, bei Hajks zu Fuß, per Rad oder im Kanu bis hin zu Übernachtungen im Winter unter Felsvorsprüngen. Als Royal Rangers leben wir christliche Werte, Respekt, Teamgeist, Verbindlichkeit sowie Engagement für andere und gehen verantwortungsvoll mit der Natur um. Wir sind Teil der Kinder- und Jugendarbeit der Freien evangelischen Gemeinde Leipzig im Ringcafé.
Der Sächsische Verband für Jugendarbeit und Jugendweihe e.V. organisiert die jährlich stattfindenden Jugendweihen und bietet in diesem Rahmen ein breites Jugendweiheprogramm mit offener Jugendarbeit, vielseitigen Freizeitangeboten und Reisen an. Dabei fühlen wir uns stets weltlich-humanistischen Werten und Traditionen verpflichtet – sind parteiunabhängig, tolerant und atheistisch. Im Rahmen der Jugendweihe-Vorbereitung der Heranwachsenden stellen wir uns Themen, die den Jugendlichen wichtig sind. Dazu gehören z.B. Demokratie erleben und Geschichte kennenlernen, aber auch ganz praktische Treffen für z.B. Knigge- oder Kochkurse oder auch berufsvorbereitende Veranstaltungen u.v.m.
Ansprechpersonen: Kerstin Salamanek, Marcel Lehmann
Die SBH Nordost GmbH am Standort Leipzig ist der Ansprechpartner rund um berufliche Qualifizierung und Orientierung, Berufswegplanung, Wiedereinstieg ins Arbeitsleben oder Ausbau der Sprach- oder Medienkompetenzen in Leipzig. Wir sind Teil der Stiftung Bildung und Handwerk und greifen auf über 40 Jahre Erfahrung zurück. Leipzig ist einer von 34 Standorten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Hier in Leipzig bieten wir etwas Besonderes: Ein Wohnheim für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Wir vermitteln mit Leidenschaft Wissen und legen Wert auf eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen. Wir wollen mehr als Bildung: Menschen langfristig beruflich und im Leben erfolgreich machen.
Die Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken Leipzig sind ein (partei-)unabhängiger, sozialistischer Kinder- und Jugendverband mit Wurzeln in der Arbeiter*innenbewegung. Auch heute noch setzen wir uns für diejenigen ein, die strukturell vom gesellschaftlichen Reichtum ausgeschlossen sind. Wir organisieren uns in Gruppen für Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren. Die Gruppen treffen sich regelmäßig, um gemeinsam Unternehmungen zu gestalten und umzusetzen sowie sich untereinander auszutauschen. Seit über 100 Jahren vertreten bei uns Kinder und Jugendliche ihre Rechte und Interessen und kämpfen für eine bessere Gesellschaft.
Die Sportjugend Leipzig im Stadtsportbund Leipzig e.V. ist ein stadtweit tätiger Jugendverband. Aktuell betreuen wir 300 Leipziger Sportvereine und dort ca. 38.000 organisierte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ca. 80 verschiedenen Sportarten. Als eigenständige, selbstorganisierte und sportartenübergreifende Interessenvertretung des Kinder- und Jugendsports sind wir Bestandteil der Sportselbstverwaltung in Leipzig. Es gibt einen ehrenamtlichen Sportjugendvorstand und eine Geschäftsstelle mit zwei hauptamtlichen Jugendreferent*innen. Wir führen internationale Jugendbegegnungen durch, ehren erfolgreiche Nachwuchssportler*innen, junge Engagierte Leipzigs und qualifizieren Ehrenamtliche. Wir beraten und unterstützen Mitgliedsvereine u.a. zum Kinderschutz, zu Jugendbeteiligung/Mitbestimmung, Sportlichen Ganztagsangeboten sowie zur Ehrenamts-, Engagementförderung.
Ansprechperson: Sven Heinze
Die Jugendfeuerwehr Leipzig ist der Jugendverband der Feuerwehr in Leipzig. In der Jugendfeuerwehr erlernen Kinder und Jugendliche die Grundlagen der Rettung und Feuerbekämpfung. Neben der umfassenden feuerwehrtechnischen Ausbildung gehört auch allgemeine Jugendarbeit zu unseren Tätigkeiten: Dazu gehören gemeinsame Exkursionen, Sportveranstaltungen sowie Zeltlager und Partnerschaften mit anderen Jugendfeuerwehren. Für uns ist die Vermittlung von Hilfsbereitschaft und sozialem Engagement genauso selbstverständlich, wie das Leben von Werten wie Toleranz und Akzeptanz.
Ansprechperson: Robby Faehse