Unsere Mitglieder in der Übersicht

Wir bündeln Kräfte, Ressourcen und Stimmen unserer Mitglieder. Die Zusammenarbeit unserer Mitgliedsvereine basiert auf gegenseitiger Achtung, unabhängig von politischer, religiöser und weltanschaulicher Auffassung. Wir sind Interessenvertreter unserer Mitglieder u.a. in Gremien der Stadt Leipzig (z.B. im Jugendhilfeausschuss), sowie auf Landes-und Bundesebene. 

Wir betreiben Lobbyarbeit für Kinder und Jugendliche. Derzeit haben wir 35 Mitglieder.

Zur Kartenansicht wechseln (externer Link!)

Adventjugend der Siebenten-Tags-Adventisten Leipzig

Karl-Heine-Straße 8 | 04229 Leipzig

Ansprechpartner*in: Katharina Wilke, Michael Pelz
Mobil: 0162 2735961
E-Mail: katharina.wilke@adventisten.de oder der-alte-fetty@t-online.de

Internetseite:http://adventjugend-leipzig.jimdo.com/

Wir sind eine christliche bunt gemischte Gruppe im Alter von 14-24 Jahren. Wir treffen uns jeden Samstag, um über uns, Gott und die Welt nachzudenken. Meistens bleiben wir noch zum gemeinsamen Essen und unternehmen etwas.

Arbeiter Samariter Jugend Leipzig

Geschäftsstelle: Zwickauer Straße 131 | 04279 Leipzig

Ansprechpartner*in: Adrian Ernst, Gabriele Rothe
Telefon: 0341 64954123
Internetseite:
http://asb-leipzig.de/kinder_jugend/jugend.html

Du bist jung, hilfst gern anderen, hast Ideen und Spaß an Action? Dann bist du richtig bei uns! Wir treffen uns nicht nur zum Quatschen und Chillen – bei uns gibt es auch Input zu Themen, die dich interessieren! Der Sport kommt natürlich auch nicht zu kurz: ob Rad- oder Kanutour, Tischtennis oder Klettern – du entscheidest mit.
Als Highlight wirst du in der Ersten-Hilfe ausgebildet, lernst Fahrzeuge und Geräte des Katastrophenschutzes kennen und kannst unsere „Kuscheltierklinik“ mitbetreuen. Das klingt gut? Dann mach mit!
Die ASJ trifft sich im Objekt "Am Sonnenpark" in Leipzig-Probstheida. Die Termine sind auf der Internetseite der Arbeiter Samariter Jugend zu finden.

Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH

Knautnaundorfer Straße 4 | 04249 Leipzig

Ansprechpartner: Tobias Schmidt
Telefon: 0341 4137-0
E-Mail: info@bbw-leipzig.de
Homepage: www.bbw-leipzig.de
Facebook: https://de-de.facebook.com/BBWLeipzigGruppe/

Die BBW-Leipzig-Gruppe befasst sich mit Bildung und Beschäftigung sowie Vermittlung und Inklusion. Dazu gehören ein Berufsbildungswerk für die Ausbildung und Berufsvorbereitung hör- und sprachgeschädigter Jugendlicher, eine Werkstatt für behinderte Menschen „Diakonie am Thonberg“, 13 Kitas, ein Jugend- und Erziehungshilfeverbund mit Hilfen zur Erziehung, die Ev. Förderschule für Erziehungshilfe „Wolfgang-Mutzeck-Schule“ sowie den Jugendberufshilfeangeboten “Produktionsschule Leipzig“ und „Netz kleiner Werkstätten“, die Integrationsbetriebe „Diakonische Unternehmensdienste“ und „PHILIPPUS Leipzig“, ein Kompetenzzentrum für Vermittlung und Integration.

Bund der Pfadfinderinnnen und Pfadfinder e.V. Stamm Leo

Röckener Straße 43 | 04229 Leipzig

Ansprechpartner: Jakob Köppe
E-Mail: Stamm_Leo@gmx.de

Internetseite:http://leipzig-pfadfinden.de/
Facebook:https://www.facebook.com/StammLEO/

Christlicher Verein junger Menschen Leipzig e.V.

Schönefelder Allee 23a | 04347 Leipzig

Ansprechpartner*in: Danilo Hutt, Dorit Roth
Telefon: 0341 2667554-0
E-Mail: info@cvjm-leipzig.de

Internetseite:www.cvjm-leipzig.de

Regelmäßige Angebote sind ein Jugendtreff, geschlechtsspezifische Gruppen sowie diverse verbandliche Gruppen, u.a. Jugger, Volleyball, ein Chor und Tanzgruppen. Zu den Gruppen und in den Treff können alle Kinder und Jugendlichen ab 7/8 Jahren kommen. Die sportlichen Gruppen sind eher für Jugendliche und junge Erwachsene geeignet. Außerdem bietet der CVJM Leipzig e.V. Mobile Jugendarbeit im Stadtteil Schönefeld an und ist Träger von Schulsozialarbeit an einer Ober- und zwei Grundschulen.

Columbus Junior e.V.

Holzhäuser Straße 120 | 04299 Leipzig

Ansprechpartnerin: Jamila Bauer
Telefon: 0341 8604638
E-Mail: bauer@junior-leipzig.de
Internetseite:
www.junior-leipzig.de

Unser Verein realisiert mit seinen Angeboten in der Offenen Kinder-und Jugendarbeit Maßnahmen in den Leistungsbereichen §§11 - 14 SGB VIII.
Regelmäßige Angebote in den Offenen Freizeittreffs sind u.a.: Kreativ-und Bastelangebote, Angebote der Umweltbildung, vielfältige Bewegungsangebote in den Innen-und Außenbereichen der Einrichtungen (Sport und Spiel), Räume zum Chillen und quatschen,  Kochangebote (Gesunde Ernährung), Musikprojekte, Hausaufgabenhilfe/ Bewerbungshilfe, Unterstützung in persönlichen Problemlagen u.v.m.

Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg Stamm Tilia Leipzig

c/o Christine Widmann | Zehmischstraße 4 | 04279 Leipzig

Ansprechpartner: Jasper Thelen
Mobil: 01575 0455375
E-Mail: info@dpsg-leipzig.de
Internetseite:
http://dpsg-leipzig.de/
Facebookseite: https://www.facebook.com/pfadfinder.leipzig/

Erst 2014 gegründet, sind wir nun der erste Pfadfinder*innenstamm der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg in Leipzig. In zurzeit zwei Gruppen bieten wir Kindern und Jugendlichen wöchentliche Gruppenstunden an. Hier gehen wir viel raus, spielen Spiele, machen unsere eigenen Projekte und beschäftigen uns mit Themen, die uns wichtig sind. Außerdem fahren wir jeden Sommer auf Zeltlager, wo wir Natur erleben und als Gruppen zusammenwachsen. Bei Fragen kann man einfach auf unsere Website schauen, uns mailen, anrufen oder vorbeikommen.

Deutscher Gewerkschaftsbund Jugend Sachsen, Region Leipzig-Nordsachsen

Karl-Liebknecht-Straße 30-32 | 04107 Leipzig

Ansprechpartnerin: Nicole Wagner
Telefon: 0341 21109-55
E-Mail: leipzig-nordsachsen@dgb.de
Internetseite:
http://leipzig-nordsachsen.dgb.de/uber-uns/jugend

Unsere Tätigkeit beinhaltet die Unterstützung beim Einstieg in Ausbildung und Arbeit sowie gesellschaftspolitisches Engagement.

Entschieden für Christus Kinder und Jugendarbeit Leipzig

Comeniusstraße 30 | 04315 Leipzig

Ansprechpartner: Julian Schröder
E-Mail: EC-Leipzig@web.de
Internetseite:
www.ec-leipzig.de

Wir sind Jugendliche und junge Erwachsene. Vor allem sind wir EC, das bedeutet Entschieden für Christus. Wir treffen uns jeden Mittwoch, singen, beten und reden über Gott und die Welt. Was uns verbindet ist der gemeinsame Glaube an Jesus. Und selbstverständlich gibt es dabei auch eine Kleinigkeit zu essen! Nach dem Programm bleiben wir noch einige Zeit um zu reden, zu kickern und einfach Spaß zu haben.
Mit Jesus Christus als Fundament, wollen wir gemeinsam unsere Beziehung zu IHM stärken, beständig sein im Glauben und aus dieser Kraft heraus an Gemeinde bauen und für Leipzig missionarisch und diakonisch aktiv sein.
Das findest du spannend? Vielleicht bist du sogar neu in Leipzig und suchst einen Jugendkreis. Dann komm doch mal vorbei. Wir freuen uns schon, dich kennen zu lernen.

Eine Welt e.V. Leipzig

Bornaische Straße 18 | 04277 Leipzig

Ansprechpartner: Sebastian Hundt
Telefon: 0341 3010143
E-Mail: info@einewelt-leipzig.de
Internetseite:
www.einewelt-leipzig.de

Wir engagieren uns für den fairen Handel, z.B. in unseren Leipziger Weltläden und durch entwicklungspolitische Bildung. Dafür wurden wir übrigens im Juli 2016 im Rahmen des Unesco-Weltaktionsprogramms als ausgezeichneter Lernort für Bildung für Nachhaltigkeit geehrt.
Darüber hinaus engagiert sich der Eine Welt e.V. seit zwei Jahren wieder besonders über
Bundesfreiwilligendienste für Geflüchtete.

Evangelisch-Reformierte Jugend Leipzig

Tröndlinring 7 | 04105 Leipzig

Ansprechpartnerin: Pastorin Elke Bucksch
Telefon: 0341 9800512
E-Mail: mail@reformiert-leipzig.de
Internetseite:
http://www.reformiert-leipzig.org/gemeindearbeit/junge-gemeinde/

Wir, die Junge Gemeinde der evangelisch-reformierten Kirche zu Leipzig, treffen uns jeden Freitagabend um 18.30 Uhr (außer in den Schulferien). Zurzeit sind wir 10 Jugendliche und eine Jugendleiterin. Gemeinsam werden an so manchem Abend die aktuellen Themen der Politik, Religion und Gesellschaft besprochen. Auch entspannte Abende  mit einem Film oder Spiel dürfen nicht fehlen. Außerdem kochen, backen, basteln und dekorieren wir gerne. Unsere größeren Projekte in der Vergangenheit waren die Umgestaltung unserer Jugendräume, Weihnachtanspiele einüben und aufführen, Kekse backen an Weihnachten für unsere Gemeinde. Auch dieses Jahr planen wir wieder kleine und große Projekte und freuen uns über Zuwachs.

Evangelisch-methodistische Jugend Leipzig

Paul-Gruner-Straße 26 | 04107 Leipzig

Ansprechpartner: Pastor Friedbert Fröhlich
Telefon: 0341 9608670
E-Mail: friedbert.froehlich@emk.de
Internetseite:
www.kreuzkirche-leipzig.de

Jugendtreff für die Altersgruppe von etwa 13 bis 18 Jahren.
Wir treffen uns freitags und beschäftigen uns mit aktuellen und christlichen Themen und suchen gemeinsame Erlebnisse.

Evangelische Jugend Leipzig

Ev. - Luth. Jugendpfarramt | Burgstraße 1-5 | 04109 Leipzig

Ansprechpartner: Tobias Graupner
Telefon: 0341 212009530
E-Mail: jupfa-leipzig@evlks.de
Internetseite:
www.jupfa-leipzig.de
Facebook:www.facebook.com/JuPfaLeipzig

Die Evangelische Jugend Leipzig umfasst ca. 80 Kinder- und Jugendgruppen im Stadtgebiet Leipzig.
Jugendgottesdienste und ü20 Gottesdienste sowie ü20 Treffen und die Arbeit in den Jugendgruppen sind Aufgaben des Jugendpfarramtes. Wir bieten in den Sommerferien verschiedene Modelle von Freizeiten vom Großcamp bis Sommerurlaub in Warmen an. Einmal in der Woche trainiert unsere Capoeira-Gruppe. Wir unterstützen das Stolpersteinprojekt mit eigenen Aktionen. Mit den Schulen vor Ort sind wir durch gemeinsame Projekte, wie Schulsozialarbeit, Jungengruppen und das Angebot zur Sexualpädagogig  gut vernetzt. Wir machen uns stark für politische und soziale Bildung und fördern Ehrenamt durch Weiterbildung und Teilhabe.

Gesellschaft zur Förderung außerschulischer Projekte e.V.

Bernhard-Göring Straße 156a | 04277 Leipzig

Ansprechpartner: René Reuter (Vorstandsvorsitzender)
Telefon: 0341 9115293
Mobil René Reuter: 0172 9151964
E-Mail: ferientaxi@web.de

Vorbereitung und Durchführung von Kinder- und Jugendfreizeiten (Ferienlager) für Kinder/Jugendliche von 7-17 Jahren.

Heilsarmee Leipzig: Kinder- und Jugendcafé „Die Brücke“

Südblick 5a | 04329 Leipzig

Ansprechpartner: Benjamin Winkler
Telefon: 0341 2536977
E-Mail: Jugendcafe.DieBruecke@web.de

Telefon Streetworker: 0177 1594949
E-Mail Streetworker: Streetworker.DieBruecke@web.de

Internetseite:www.heilsarmee.de/leipzig/jugendcafe

Das Kinder- und Jugendcafé "Die Brücke" ist ein offener Treff in Paunsdorf. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6-27 können unseren Treff besuchen und aktiv ihre Freizeit gestalten. Dafür bieten wir diverse Indoor- sowie Outdoorspiele an (Tischtennis, Billard, Kicker, Brett- und Kartenspiele, eine große Außenfläche für Platz zum Fussball, Volleyball, Basketball spielen). Gleichzeitig haben die SozialarbeiterInnen immer ein offenes Ohr für jegliche Anliegen.

INSPIRATA Zentrum für mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung e.V.

Deutscher Platz 4 | 04103 Leipzig

Telefon: 0341 35572923
E-Mail: kontakt@inspirata.de
Internetseite:
http://www.inspirata.de/

Mitmach-Ausstellung mit über 150 mathematisch-naturwissenschaftlichen Exponaten zum Erleben, Staunen, Experimentieren sowie Führungen, Workshops, Kindergeburtstage…

Internationaler Bund - Freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit e.V.

IB Mitte gGmbH Betrieb Sachsen Nord | Gräfestraße 23 | 04129 Leipzig

Ansprechpartner: Tobias Geng
Telefon: 0341 9030-0
E-Mail: tobias.geng@internationaler-bund.de
Internetseite:
https://www.internationaler-bund.de/

+ Offene Kinder- und Jugendarbeit  und arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit
+ schulbezogene Jugendsozialarbeit sowie Inklusionsassistenz an Schulen
+ Jugendmigrationsdienst
+ Bundesfreiwilligendienst
+ Kindertagesbetreuung und -pflege
+ berufliche Bildung und Integration
+ Hilfen zur Erziehung

Johanniter-Jugend in der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Regionalverband Leipzig/Nordsachsen
Torgauer Str. 233 | Arcus Park Haus B, 1. OG | 04347 Leipzig

Ansprechpartner: Stefan Kupietz
Telefon: 0341 69626-0
E-Mail: info.leipzig@juh-sachsen.de
Internetseite:
http://www.johanniter.de/die-johanniter/johanniter-unfall-hilfe/juh-vor-ort/lv-sachsen/jugend/kreis-und-regionalverbaende/regionalverband-leipzignordsachsen/

Jugendbrass Leipzig e. V.

Königsteinstraße 15 | 04207 Leipzig

Ansprechpartner: Marko Knaack
Mobil: 0170 5458175
E-Mail: vorstand@jbleipzig.de
Internetseite:
www.jugendbrass.de

In unserem Blasorchester spielen Amateurmusiker aller Altersgruppen in verschiedenen Ensembles.  Als ein sinfonisches Blasorchester suchen wir viele MusikerInnen die bereits ein Blechblas-, Holzblasinstrument, Schlaginstrument spielen oder Lust haben, Selbiges zu erlernen. Mit der Musikschule "Neue Musik Leipzig" haben wir genau den richtigen Partner an unserer Seite, der musikalisch aus- und weiterbildet. Blasmusik begreifen wir progressiv, modern und eben doch auch typisch! In verschiedenen Besetzungen umfassen unsere musikalischen Programme dabei Werke der konzertanten und sinfonischen Blasmusik, Titel aus den Genres Rock-, Pop- und Filmmusik, Musicalmelodien, Kammermusik und doch auch Stücke der zünftigen Blasmusik.

Jugendclub Iuventus

Soziokulturelles Zentrum "Die Villa" | Lessingstraße 7 | 1. OG | 04109 Leipzig

Ansprechpartnerin: Daria Luchnikova
E-Mail: info@jugendclub-iuventus.de
Internetseite:
www.jugendclub-iuventus.de
Facebook:https://www.facebook.com/jugendclub.juventus

IUVENTUS ist ein Jugendclub, der im Jahr 2001 von einer Initiativgruppe der jungen Zuwanderer aus den ehemaligen UdSSR-Ländern gegründet wurde. Eine Besonderheit des Jugendclub ist, dass er eine Migrantenjugendselbstorganisation (MJSO) ist, von denen es in Sachsen bisher nur sehr wenige gibt. Das heißt, die jungen Menschen mit Migrationshintergrund organisieren, verwalten und vertreten sich überwiegend selbst. Diese Selbstorganisation hat eine hohe Integrationswirkung. Seit 15 Jahren sticht der Jugendclub IUVENTUS dadurch positiv hervor, dass er Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit und ohne Zuwanderungserfahrung im Alter zwischen 14 und 27 Jahren, die einzigartige Möglichkeit gibt, mit ihren Ideen und Vorschlägen aktiv die Tätigkeit des Clubs mit zu steuern, selbst Verantwortung zu übernehmen und sich vielfältige Kompetenzen anzueignen, von denen sie auch in anderen Lebensbereichen profitieren können. Durch gemeinsame Projekte mit einheimischen Jugendlichen werden außerdem Vorurteile abgebaut und Toleranz gefördert.

Jugendclub Mölkau e.V.

Engelsdorfer Straße 90 | 04316 Leipzig

Ansprechpartner: Clemens Reinmann
Telefon: 0341 59403531
E-Mail: jc-moelkau@web.de
Internetseite:
www.jugendclub-moelkau.de

Im Jugendclub Mölkau, könnt ihr eure Freizeit nach euren Vorstellungen gestalten. Dafür stehen Euch täglich (Mo-Fr) zwischen 12:00 und 19:00 unterschiedlichste Sport- und Spielangebote wie zum Beispiel Billard, Dart, Kicker oder Tischtennis zur Auswahl. Wir haben einen Computerraum, eine kleine Kletterwand und wir helfen euch immer gerne bei den Hausaufgaben. Die Mitarbeiter des Jugendclubs stehen euch als Ansprechpartner immer zur Verfügung und unterstützen euch, wenn ihr mal Probleme mit Freunden, Familie oder in der Schule bzw. in der Ausbildung habt. Natürlich könnt ihr auch mit allen anderen Problemen zu uns kommen oder einfach mal entspannt mit ein paar Freunden quatschen.

Jugendpresse Sachsen e.V.

Lessingstraße 7 | 04109 Leipzig

Ansprechpartnerin: Isabell Modla
Telefon: 0341 9603261
E-Mail: jps@jugendpresse.de
Internetseite:
www.jugendpresse-sachsen.de

Bei uns haben sich Schülerzeitungsredakteure und -redaktionen, Jugendmedienorganisationen, Volontäre, Medien-Praktikanten, Studenten und junge Journalisten, sowie Nachwuchsautoren und interessierte Vereine zusammengeschlossen. Als Interessenvertreter von medienbegeisterten jungen Menschen und Jugendpresse-Mitgliedern in Sachsen organisieren und veranstalten wir Seminare und Workshops rund um das Thema Journalismus und zu weiteren interessanten Themen. In Gesprächsrunden und auf Pressefahrten könnt ihr mehr über medienrelevante Interessengebiete erfahren und euch mit anderen austauschen.

Jugendrotkreuz Leipzig

Brandvorwerkstraße 36a | 04275 Leipzig

Ansprechpartner: Peter Siegling
Telefon: 0341 3035210
E-Mail: peter.siegling@drk-leipzig.de
Internetseite:
http://www.drk-leipzig.de/adressen/jugendrotkreuz.html

Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren werden im DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e. V. an die Grundlagen der Ersten Hilfe spielerisch und altersadäquat herangeführt, denn wir sind der Meinung: Niemand ist zu klein um Hilfe zu leisten! In den wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden lernen die Kinder und Jugendlichen auch Notfallgeschehen möglichst wirklichkeitsgetreu wiederzugeben. Dazu gehören zum einen die schauspielerische Darstellung und zum anderen das realistische Schminken von Verletzungen. Die Realistische Notfalldarstellung soll das möglichst realitätsnahe Üben von Erste-Hilfe-Maßnahmen u. a. bei Sanitätsausbildungen und Katastrophenschutzübungen ermöglichen. Aber die JugendrotkreuzlerInnen setzen sich nicht nur für andere Menschen ein, sondern beschäftigen sich auch mit Themen wie Gesundheit, Umwelt, Frieden und Völkerverständigung. Das Jugendrotkreuz ist der eigenverantwortliche Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Katholische Dekanatsjugend Leipzig

Nonnenmühlgasse 2 | 04107 Leipzig

Ansprechpartner: Dekanatsjugendreferent Thomas Heitz
Telefon: 0341 35572830
E-Mail: info@dekanatsjugend-leipzig.de
Internetseite:
www.dekanatsjugend-leipzig.de

Die Katholische Dekanatsjugend Leipzig besteht aus vierzehn Jugendgruppen der sechzehn katholischen Gemeinden im Dekanat Leipzig (= in der Stadt und im Landkreis Leipzig). Kirchliche Jugendarbeit will Jugendliche in ihrer Beziehung zu sich selbst, zu anderen Menschen und zu Gott begleiten und fördern. Im Zentrum des Gruppenlebens stehen wöchentliche Treffe und die Jugendabende für Jugendliche ab 14 Jahren. Die Anliegen und Aktionen kreisen oft um lebensphilosophische, gesellschaftliche und religiöse Fragen.

Kinder- und Jugendtreff Leipzig-Grünau e.V. (KIJU)

Heilbronner Strasse 16 | 04209 Leipzig

Ansprechpartnerin: Fanny Fischer
Telefon: 0341 4113196
E-Mail: Kontakt@kijuleipzig.de
Internetseite:
www.kijuleipzig.de
Facebook:https://de-de.facebook.com/kiju.leipzig

Die Angebote des KiJu für Kinder & Jugendliche reicht vom „Offenen Treff“ (vielfältige Sport- & Freizeitangebote, Offene Küche, Ort der Kommunikation etc.) über eine gut ausgestattete Kreativwerkstatt (inkl. Galerie, Fotolabor, Brennofen) bis hin zu viel genutzten Medienangeboten (Computer & Internet, Musikproberaum etc.). Neben den täglichen Öffnungszeiten (Montag bis Freitag, 14 bis 20 Uhr) ist der KiJu-Alltag von verschiedensten niedrigschwelligen lang-, sowie kurzfristigen Projekten bereichert. Hierbei werden Ideen von Besuchern, Praktikanten und natürlich den Mitarbeitern professionell umgesetzt, z.B.: montags vermitteln wir beim gemeinsamen Kochen den Spaß an der Zubereitung gesunder Mahlzeiten (in Kooperation mit Leipziger Tafel e.V.). Am Freitag findet unser sogenannter „KiJu-Plausch“ statt. Dabei geben wir den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit das KiJu-Leben partizipativ mitzugestalten. Daneben werden verschiedene Jahreshighlights, Ausflüge, Feste, Ausstellungen, Turniere etc. organisiert.

Kinderhilfe Leipzig e. V.

Schulzeweg 13 | 04347 Leipzig

Ansprechpartner: Jörg Engler
Telefon: 0341 4211740
E-Mail: info@kinderhilfe-leipzig.de

Die Kinderhilfe Leipzig ist in verschiedenen internationalen und regionalen Projekten tätig. In Leipzig unterhält sie den offenen Freizeittreff „Kirsche“ in Schönefeld-Ost. Hier haben die Kinder und Jugendlichen eine Vielzahl an Möglichkeiten, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. So gibt es unter anderem einen Kraftraum, Felder für verschiedene Ballsportarten und regelmäßige Tanzstunden. Wer weniger Lust auf Bewegung hat, kann auch mit seinen Freunden zusammen entspannen, sich bei seinen Hausaufgaben helfen lassen oder an den Mal- und Bastelstunden teilnehmen. Neben den Räumlichkeiten des Kinderhilfe Leipzig e.V. befindet sich auch Leipzigs erste Parkouranlage.

Kindervereinigung Leipzig e. V.

Frohburger Straße 33c | 04227 Leipzig

Ansprechpartner: Matthias Heinz
Telefon: 0341 22574411
E-Mail: gs@kv-leipzig.de
Internetseite:
www.kv-leipzig.de

Wir sind für diejenigen da, die mit und für Kinder und Jugendliche arbeiten. Die Geschäftsstelle der KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V. versteht sich als einerseits Dienstleister, Moderator und Koordinator für die Einrichtungen, Mitarbeiter und Mitglieder des Vereins und andererseits als Kontakt-und Anlaufstelle für die Bürger, Ämter, Politik und unsere weiteren externen Partner.

Kolpingjugend Leipzig e.V.

Biedermannstraße 42 | 04277 Leipzig

Ansprechpartner: Wolf-Eberhardt Müller
Telefon: 0341 8796576
E-Mail: mail@kolpingjugendleipzig.de
Internetseite:
www.kolpingjugendleipzig.de

Wir sind anerkannter Träger der offenen Kinder- und Jugendhilfe in Leipzig und führen jährlich eine Ferienfahrt durch. Dieses integrative Bildungsangebot führen wir im Auftrag der Kolpingfamilie Leipzig-Zentral und in Kooperation mit der Caritas durch. Ein Einblick kann durch den Blog der Fahrt (www.lekijuta.de) gewonnen werden. Ebenfalls unterstützen wir die offene Arbeit der Kojule Leipzig.
Wir stehen für…
… ein solidarisches und familiäres Miteinander.
… Kompetenzförderung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
… am individuellen Menschen orientierte, professionelle Kinder- und Jugendarbeit.
… themenbezogene altersspezifische Gruppenarbeit.

Mütterzentrum e.V. Leipzig

Geschäftsstelle: Wiesenstraße 20 | 04329 Leipzig

Ansprechpartner: Laura Will
Telefon: 0341 47839343
E-Mail: info@muetterzentrum-leipzig.de
Internetseite:
www.muetterzentrum-leipzig.de

Unsere Vision ist es, lebendige Alltagsorte zu schaffen, an denen alle Menschen – über Geschlechter- und Generationsgrenzen hinweg – sich begegnen und Familie leben. Im offenen Treff, dem Herzstück der Familienzentren, und den zahlreichen Kursangeboten können (werdende) Eltern und Kinder sich kennenlernen, austauschen, informieren, Hilfe holen oder einfach den Alltag gemeinsam verbringen.
In der Werkstatt unseres Upcycling-Projekts „Restlos“ können Kinder und Jugendliche aus verschiedensten Materialien Neues schaffen und dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Sächsischer Verband für Jugendarbeit und Jugendweihe e.V.

Breite Straße 10b | 04317 Leipzig

Ansprechpartner: Kerstin Salamanek, Marcel Lehmann, Ute Hohlfeld
Telefon: 0341 980 07 58
E-Mail: leipzig@jugendweihe-sachsen.de
Internetseite:
http://www.jugendweihe-sachsen.de/ansprechpartner-leipzig.html

Stiftung Bildung & Handwerk Südost GmbH - Standort Leipzig

Friederikenstraße 60 | 04279 Leipzig

Ansprechpartnerin: Antje Müller
Telefon: 0341 336110
E-Mail: leipzig@sbh-suedost.de

Internetseite:https://www.stiftung-bildung-handwerk.de/sbh-vor-ort/sbh-suedost/standorte-sbh-suedost/leipzig
Facebook:https://www.facebook.com/SBH-S%C3%BCdost-GmbH-Niederlassung-Leipzig-490934554432984/

Ob berufliche Qualifizierung, berufliche Orientierung, Berufswegplanung, Wiedereinstieg in das Arbeitsleben oder Ausbau Ihrer Sprach- oder Medienkompetenz: Wir schaffen gemeinsam mit Ihnen die Voraussetzungen, die Sie benötigen, um erfolgreich Ihren beruflichen Weg oder den Ihrer Firma zu gehen.

Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken, Kreisverband Leipzig

Rosa-Luxemburg-Straße 19/21 | 04303 Leipzig

Ansprechpartnerin: Martina Leutloff
Telefon: 0341 14990229
E-Mail: info@falken-leipzig.de
Internetseite
: http://falken-sachsen.de/category/gruppen/leipzig/
Facebook:https://www.facebook.com/FalkenLeipzig/

Die Falken Leipzig sind ein (partei)unabhängiger, sozialistischer Kinder– und Jugendverband mit Wurzeln in der ArbeiterInnenbewegung. Auch heute noch sind wir parteiisch für diejenigen, die strukturell vom gesellschaftlichen Reichtum ausgeschlossen sind. Daher organisieren wir Gruppen für Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren, die für die Mitglieder kostenlos sind. Die Gruppen treffen sich regelmäßig, um gemeinsam Unternehmungen zu gestalten und umzusetzen sowie sich untereinander auszutauschen. Weiterhin sind die Falken Leipzig ein Ort für alle, die sich kritisch mit der bestehenden Gesellschaft auseinandersetzen wollen. Dazu haben wir verschiedene Lese- und Diskussionskreise eingerichtet. Bei uns sind all jene herzlich Willkommen, die sich, in welcher Form auch immer, an unseren Verbandsaktivitäten beteiligen möchten.

Sportjugend Leipzig im Stadtsportbund Leipzig e.V.

Goyastraße 2d | 04105 Leipzig

Ansprechpartner: Sven Heinze
Telefon: 0341 308946-21
E-Mail: heinze@ssb-leipzig.de
Internetseite:
www.ssb-leipzig.de

Die Sportjugend Leipzig im Stadtsportbund Leipzig e.V. ist...
... ein stadtweit agierender Jugendverband (§12 SGB VIII) mit eigener Jugendordnung für ca. 34.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter bis 26 Jahre, die in ca. 300 Leipziger Sportvereinen sportlich aktiv sind.
... Interessenvertreter des Kinder- und Jugendsports gegenüber Sportselbstverwaltung (z.B. Sportjugend Sachsen, Deutsche Sportjugend), öffentlicher Sportverwaltung (Amt für Sport), Kommunalpolitik (Fachausschüsse) und Bildungseinrichtungen sowie anderen Akteuren der Kinder- und Jugendarbeit .
... anerkannter freier Träger der Jugendhilfe und
... mitgliederstärkster Jugendverband Leipzigs.

Stadtjugendfeuerwehr Leipzig-Stadt

Goerdelerring 7 | 04109 Leipzig

Ansprechpartner: Robby Faehse
E-Mail: stjfw@feuerwehr-leipzig.de
Internetseite:
http://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/sicherheit-und-ordnung/feuerwehr/jugendfeuerwehr/

Wir arbeiten in der Jugendfeuerwehr im Team miteinander. Neben einer feuerwehrtechnischen Ausbildung gehen wir gemeinsam auf Exkursionen, fahren in Zeltlagern mit anderen Jugendfeuerwehren zusammen, nehmen an Sportveranstaltung teil und pflegen Partnerschaften mit anderen Jugendfeuerwehren.

Urban Souls e.V.

Merseburger Straße 37 | 04177 Leipzig

Ansprechpartner: Sven Bielig
Telefon: 0341 46369100
E-Mail: info@heizhaus-leipzig.de
Internetseite:
http://www.urban-souls.de/
Facebook:https://www.facebook.com/urban.souls.5

Der Urban Souls e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und freier Träger der Jugendhilfe, welcher seit 2002 besteht und sich der Arbeit für und mit der Jugendkultur, insbesondere im Bereich der Individualsportarten (Skateboard, BMX etc.), Tanz (Breakdance, Hip Hop Dance etc.), Kunst (Streetart, Graffiti), Kultur und Musik in Leipzig, widmet.

2009 wurde das Jugendkulturzentrum HEIZHAUS in Leipzig-Grünau eröffnet. Seitdem setzt der Verein vielfältige Angebote in der Jugendkultureinrichtung mit mehr als 15.000 Teilnehmern jährlich um.
Seit 2013 beschäftigt sich der Verein zusätzlich mit der offenen Seniorenarbeit und generationsübergreifenden Projekten. Besonders gern besucht wird der monatliche Senioren-Tanztee. Zudem finden wöchentliche Tanz- und Bewegungsangebote für Senior/innen statt. Seit Frühjahr 2015 gibt es zudem das neue Begegnungszentrum NEBENAN im WK2, in welchem selbstorganisiert und selbstgestaltet generationsübergreifende Angebote durchgeführt werden.