Jugendparlament Leipzig

Das Jugendparlament ist eine Interessenvertretung von Leipziger Jugendlichen im Alter von 14 bis 21 Jahren. Es wurde im März 2015 in einer Onlinewahl gewählt und besteht aus 20 Jugendparlamentarier*innen, welche wiederrum aus ihrer Mitte einen dreiköpfigen Sprecher*innenkreis bestimmen.

       Jugendparlament Leipzig

- Büro für Ratsangelegenheiten -
          Martin-Luther-Ring 4-6
                04109 Leipzig

 

E-Mail:  bfr@leipzig.de

Homepage: www.leipzig.de/jugendparlament

Facebook: www.facebook.com/jupa.leipzig

Das Jugendparlament auf der Webseite der Stadt Leipzig:

http://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/wahlen-in-leipzig/jugendparlamentswahlen/


Jugendparlament wählt neue Sprecher*innen !

Das Jugendparlament hat in seiner Sitzung am letzten Mittwoch, 11.05.2016, einen neuen Sprecher*innenkreis gewählt. Hintergrund waren die Rücktritte der bisherigen Sprecher*innen in den letzten Wochen.

 

Wir gratulieren Sinah Al-Mousawi (Sprecherin), Carolin Juler (stellv. Sprecherin) und Alexander Krumbholz (stellv. Sprecher) zur erfolgreichen Wahl und wünschen für die kommenden Aufgaben und Projekte viel Erfolg und alles Gute!

Gleichzeitig wurden auch die neuen Vertreter*innen des Jugendparlamentes für den Jugendbeirat gewählt, die regulär jedes Jahr neu bestimmt werden müssen. Die Jugendvertreter*innen im Jugendbeirat sind jetzt: Rudy Brabec, Carolin Juler, Quentin Kügler, Christoph Leonhardt, William Rambow, Jonas Spiegel und Martin Rosenbaum.

 

Wir wünschen viel Erfolg für die kommende Arbeit!

Wir als Stadtjugendring Leipzig stehen auch weiterhin gern als Unterstützer und Kooperationspartner für Euch bereit.

 

Alle Informationen zum Jugendparlament findet man unter www.leipzig.de/jugendparlament!


Wahlen und 2. JuPa-Sitzung

Am Montag den 18.05.15 fand nun die erste von den Jugendlichen druchgeführte öffentliche Sitzung statt. Das Jugendparlament wählte seine Vertreter*innen des Sprecher*innenkreises und die für den Jugendbeirat, der seine Arbeit nach der Sommerpause aufnehmen wird. Alle Gewählten waren froh, nach der regen Beteiligung an der Wahl, die Stimmen der anderen Jugendparlamentarier*innen für sich gewonnen zu haben.

Zur Wahl des Sprecher*innenkreis ist Jonas Spiegel (stellvertretender Sprecher, Bild links), Pauline Zeidler (Sprecherin, Bild Mitte) und Marco Rietzschel (stellvertretender Sprecher, Bild rechts) zu gratulieren.

 

Noch eine weitere Wahl stand an diesem Montag für die Jugendparlamentarier*innen an - die Vorschlagsliste für die Mitglieder des Jugendbeirates. Dieser besteht je nach Anzahl der Fraktionen, derzeit 5, aus jeweils einer*m Vertreter*in aus dem Leipziger Stadtrat und 8 Jugendparlamentarier*innen. Für die Stadt gilt es nun die Vorschlagsliste am 17.06.2015 im Stadtrat zu beschließen und den Jugendbeirat einzuberufen. Folgende Jugendliche wurden auf diese Vorschlagsliste gewählt:

Carolin Juler, Sinah Al-Mousawi, Rudy Brabec, William Rambow, Laura Röseler, Jonas Spiegel, Pascal Vorwerk.
Pauline Zeidler erhält als Sprecherin automatisch einen Platz auf der Vorschlagsliste.

Gratulation zur Wahl!

Nach der Sitzung hatten alle Beteiligten das Gefühl mit dieser Wahl ein Stück voran gekommen zu sein. Nun gilt es auf den nächsten Sitzungen und der anstehenden Klausur Themen, Aktionen und insbesondere Kontakt zu den Leipziger Jugendlichen zu bekommen, um dann ein Sprachrohr bei Belangen der Jugendlichen sein zu können.


JuPa-StartUp im Stadtjugendring

Am Samstag 16.05.15 fanden sich die Jugendlichen im Stadtjugendring e.V. zu einem gemeinsamen Kennenlernen ein. Pädagogisch begleitet vom Projekt Jugendbeteiligung konnte sich die Gruppe untereinander besser kennnenlernen und zusammenfinden.

Am Ende des Tages begeisterte die entstandene produktive Zusammenarbeit. Für die bevorstehenden Wahlen der Sprecher*innen und Jugendbeiratsmitglieder auf der folgenden Sitzung, konnten die Aktiven sich gegenseitig vorstellen und auch schon erste kniffelige Aufgaben im Team lösen.


Konstituierung des Jugendparlamentes

Am 16.04.15 fanden sich die Gewählten des Jugendparlamentes zu ihrer ersten und damit konstituierenden Sitzung im Festsaal des Neuen Rathauses ein. Vom Büro für Ratsangelegenheiten organisiert, legitimierte sich an diesem Tag das Jugendparlament. Der leipziger OBM Jung übergang den Jugendlichen ihre Urkunde.

 

 

Bild: Dave Tarassow

Jugendparlamentswahl Leipzig 2015

Die Wahl zum Jugendparlament Leipzig fand vom 23. bis 29. März 2015 statt. Vielen Dank an alle jungen Menschen, die gewählt haben.